American Mustang

Perfekte Eigenschaften durch natürliche Selektion

Wünschen wir uns nicht alle ein charakterlich einwandfreies Pferd, welches dazu noch gesund ist und die nötige Sportlichkeit mitbringt, die es uns ermöglicht unser Pferd im Alltag optimal einzusetzten, oder vielleicht sogar auf Wettkämpfen zu gewinnen?

Träumen wir nicht vielleicht von einem Pferd voller Vertrauen und Respekt dem Menschen gegenüber? Ein Pferd welches mit uns gelassen durch dick und dünn geht?

All diese Eigenschaften finden wir im American Mustang wieder, der durch die natürliche Selektion wunderbare Eigenschaften mitbringt.

Was ist aber die natürliche Selektion auf welcher wir unsere deutsche Zucht des American Mustangs gegründet haben?

 

Natürliche Selektion

Unter natürlicher Selektion versteht man ein vom Menschen unbeeinflusstes Vermehren einer Art. Hier entscheidet nicht der Mensch nach Optik oder Gangbild. Die besten und stärksten Hengste und Stuten setzten sich in der Wildbahn durch und bringen so ausgezeichnete Nachzuchten zu Welt.  Unsoziale Tiere  finden keinen Herdenanschluss. Die Aufzucht in der Wildbahn, frei von engen Räumen und Ställen, bietet optimale Bedingungen.

Für die Zucht des Amerikan Mustangs haben wir Züchter nur die besten Pferde aus Amerika ausgewählt, um zukünftig diese besonderen Eigenschaften zu erhalten. Es werden nur Mustangs zur Zucht zugelasssen, welche vom BLM registriert sind, oder direkte Nachkommen. Maximal vier Generationen sind empfohlen, denn mit jeder Generation verliert der Mustang seine Eigenschaften.

Zum heutigen Zeitpunkt ist unklar, wie die Zukunft der wild lebenden Mustangs in Amerika weitergeht. So wird das BLM ab heute immer mehr in die natürliche Selektion eingreifen, sei es durch Auswahl der Pferde, welche wieder in die Wildbahn entlassen werden, als auch durch Vermischung der Herden untereinander. Zusätzlich werden Geburtenkontrollen mittels Medikamentengabe eingesetzt, um die Herdenpopulation unter Kontrolle zu halten. 

Erscheinungsbild

Den American Mustang findet man in unterschiedlichen Exterieur und Charaktereigenschaften. Wir haben uns auf die Pferde aus Oregon und Nevada spezialisiert, da sie ein hohes Maß an Rittigkeit mitbringen und demnach für den Gebrauch in Deutschland besonders geeignet sind.

Der American Mustang hat eine Größe von 140 cm  bis 160 cm, alle Farben und Scheckungen können vorkommen und variieren von Herde und Ursprungsgebiet. Die Pferde bringen je nach Herde eine enorme Sportlichkeit und Rittigkeit mit. In Amerika werden die Mustangs sowohl in der Vielseitigkeit, der Dressur und natürlich allen Westerndisziplinen eingesetzt. Als Distanzpferd haben diese Pferde bereits große Erfolge erzielt.

Wenn Sie am Kauf oder der Zucht mit einem American Mustang (BLM) interessiert sind, wenden Sie sich gerne an uns. Weitere Infos zu Adoption, Kosten und Import finden Sie hier.

Unsere Sponsoren